Demo am Tag der Pflegenden

SOS an die Politik: 13. Mai 2024 um 13 Uhr am Berliner Tor

Quelle: Der PARITÄTISCHE Hamburg


Unser Dachverband, Der Paritätische Hamburg, fordert: "Es braucht dringend wirksame Maßnahmen gegen den Personalmangel und bessere Rahmenbedingungen für die Pflege, damit jetzige Pflegekräfte in der Pflege bleiben und neue gewonnen werden können. Deshalb ruft die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, der Zusammenschluss der Hamburger Wohlfahrtsverbände, auf zur Demonstration zum Tag der Pflegenden."

Treffen ist am Montag, 13. Mai 2024, um 13 Uhr am Berliner Tor (Anckelmannsplatz, „Berliner Bogen“).

Der Demonstrationszug soll bunt und laut sein – die gemeinnützige Altenpflege will sich an diesem Tag Gehör verschaffen. Bitte bringen Sie daher Fahnen, Banner, Transparente, Tröten und Trillerpfeifen mit!

Es besteht auch die Möglichkeit, den Demonstrationszug mit Dienstfahrzeugen aller Art – z.B. Fahrrädern, Rollern und Autos – zu begleiten. Den genauen Stellplatz für die motorisierten Fahrzeuge am Anckelmannsplatz vor Beginn der Demonstration um 13.30 Uhr stimmen wir derzeit noch mit der örtlichen Polizeiwache ab und wir werden hierzu noch gesondert informieren.

Der Demonstrationszug startet um 13.30 Uhr und verläuft über den Heidenkampsweg bis zur Billstraße 80. Dort findet vor der Sozialbehörde um 14.15 Uhr die Abschlusskundgebung statt.  Warum dort? An diesem Tag findet um 15.00 Uhr die Sitzung des Landespflegeausschusses statt, der die Aufgabe hat, über Fragen der pflegerischen Versorgung in Hamburg zu beraten.

Wir freuen uns über rege Beteiligung!