Neu in Hamburg: Pflegenottelefon

Rund um die Uhr erreichbar: 040-42899-1000


Wir möchten auf das in diesem Jahr neu eingeführte Pflegenottelefon (Pflegenottelefon - hamburg.de) der Stadt Hamburg aufmerksam machen. Es ist, neben den bezirklichen Pflegestützpunkten, eine zusätzliche Anlaufstelle für Angehörige von Pflegebedürftigen. Hierbei geht es um die Unterstützung in akuten Notsituationen.

Das Pflegenottelefon kann kontaktiert werden bei…

  • - akuter Überforderung mit der Pflegesituation,
  • - plötzlichem Ausfall der pflegenden Person,
  • - kurzfristiger Verschlechterung des Zustands der pflegebedürftigen Person.

Zu erreichen ist das Pflegenottelefon rund um die Uhr unter 040 / 428 99-1000 

In der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr erreicht man Mitarbeitende auch per E-Mail unter
 pflegenottelefon@hamburg.soziales.de sowie per E-Fax unter 040 / 427 96 39 99.
Von 17.00 bis 9.00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ist das Pflegenottelefon mit fachlich geschultem Personal des Kooperationspartners, dem Arbeiter Samariter Bund (ASB), besetzt.

​​​​​​​Was kann das Pflegenottelefon tun?

Beratung in pflegerischen Notfallsituationen
Bei einer akuten Überforderung mit der Pflegesituation hören die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu, beraten Sie und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Unterstützung durch einen ambulanten Pflegedienst
Reicht eine Beratung nicht aus, hat das Pflegenottelefon durch die Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter Bund (ASB) die Möglichkeit, einen einmaligen Einsatz eines ambulanten Pflegedienstes des ASB zu organisieren. Dies allerdings nur in den Fällen, in denen noch kein ambulanter Dienst tätig ist.

Vermittlung Kurzzeitpflege
Für Situationen, in denen die häusliche Pflege plötzlich und unvorhergesehen nicht aufrechterhalten werden kann, stehen dem Pflegenottelefon Notfallplätze in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung zur Verfügung.